JHV 2022

Zu der diesjährigen Hauptversammlung des Alpenvereins konnte der erste Vorsitzende Felix Puchinger insgesamt 32 Mitglieder begrüßen. Nach Feststellung einer eventuell erforderlichen Beschlußfähigkeit konnte diese Versammlung, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona- Vorschriften, gestartet werden. Wie bei allen Zusammenkünften dieser Art, gedachten die Anwesenden zunächst der Verstorbenen.

Es folgte der Jahresrückblick. Hier konnte berichtet werden, daß die Sektion auf den inzwischen höchsten Stand an Mitgliedern von 1171 Berg- und Wanderfreunden angewachsen ist. Die Autoren präsentierten die einzelnen Veranstaltungen in Wort und Bild. Zu erwähnen war, daß es in den ersten Monaten bis Juni 2022 keine Aktionen in Form von Ausflügen angeboten werden konnten. Stattdessen gab es von einer Gruppe jüngerer Mitglieder ein interessantes Fitness- Angebot, an dem man per Zoom im Internet teilnehmen konnte. Ab Juni war es dann aber doch möglich, einige der geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Die Palette reichte von Wanderungen der „Ruhelosen Rentner“ in unserer fränkischen Heimat, größere Wanderungen im süddeutschen Raum bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren in den Alpen. Darüber hinaus wurden die Aktionen durch zahlreiche Radtouren bereichert.

Anschließend stellte Felix Puchinger den aktuellen Stand des Boulderraum- Projektes vor. Im Fokus steht ein Gebäude am Igelsbach, das aber erst für die Nutzung ausgebaut werden muß. Der große Katalog von noch offenen Punkten reicht von der Finanzierung der Einbauten bis hin zum Betrieb mit Miet- und Nebenkosten. Puchinger legte großen Wert darauf darzustellen, wie wichtig dieses Projekt für die Sektion ist und die Mitglieder geschlossen hinter diesem Plan stehen. Die Sektion ist an der Realisierung sehr interessiert, vor allem mit Blick auf die bereits bestehenden Anlagen, wie z.B. die Kletterwand im Steinbruch an der Reutsachser Steige. Hier werden seit inzwischen 30 Jahren die Kinder des Rothenburger Ferienprogramms fachmännisch betreut. Was die Absicherung der Kosten für die Boulderanlage und auch weitere Anschaffungen angeht, konnte Schatzmeisterin Isabel Gil Bueno durchaus positiv reagieren und stellte die hierfür geplanten Rücklagen in ihrem Bericht vor. Die Kassenprüfung, wie immer durchgeführt von erfahrenen Mitgliedern, empfahl aufgrund der korrekten Buchführung die Entlastung. Schatzmeisterin und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Wie immer war auch diesmal die Ehrung der langjährigen Mitglieder für ihre Vereinstreue von besonderer Bedeutung. Felix Puchinger und Hubert Wenninger konnten heuer 29 Mitglieder mit Urkunde, Ehrennadel und einem Präsent auszeichnen.

Natürlich konnten nicht alle Jubilare erscheinen. Nachstehend Bilder von einigen Mitgliedern, die ihre Auszeichnung persönlich entgegennehmen konnten:
– für 60 Jahre Erika Pyczak
– für 50 Jahre Reinhard Mangold
– für 40 Jahre Ingeborg und Ewald Seifert
– für 25 Jahre Peter Ebert
Allen anderen werden ihre Auszeichnungen selbstverständlich auf anderem Weg überreicht. Die komplette Zusammenstellung aller erschein dann im Jahresheft 2023. Nachdem es zum letzten Punkt der Tagesordnung keine Wortmeldungen mehr gab, konnte Felix Puchinger den offiziellen Teil der Veranstaltung um 21:30 Uhr schließen. Er bedankte sich für das Erscheinen und das Interesse der Mitglieder, für die Arbeit der Tourenleiter und den Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten.

– DC