Bericht Jahreshauptversammlung

Rothenburg – Nach 2,5 Jahren hat die Sektion Rothenburg des Deutschen Alpenvereins wieder eine Jahreshauptversammlung im Akzent-Hotel Schranne durchführen können. Mit der Berücksichtigung der Corona-Richtlinien und der neuen 3-G-Regelung konnte 1. Vorsitzender Felix Puchinger zahlreiche Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er die langjährigen Mitglieder, welche geehrt wurden.

In der Totenehrung gedachte er an alle Verstorbenen der Sektion mit den Worten: Man kann keinen Menschen ersetzen – jeder ist ein Unikat. Mit großem Bedauern wurden mit Hans-Karl Frei und dem Ehrenmitglied Irmgard Pohl die Führungskräfte der „Ruhelosen Rentner“ verloren, beide hinterließen eine große Lücke. Es freute die Vorstandschaft, daß aus den eigenen Reihen Mitglieder bereit waren, die Aufgabe zu übernehmen.

In dem Jahresbericht 2020 präsentierte Felix Puchinger und Hubert Wenninger in Wort und Bild von den Unternehmungen der Sektion. Wegen der Corona-Pandemie mußten leider einige geplante
Aktivitäten ausfallen. Trotzdem gab es in allen Abteilungen sportliche Tätigkeiten, von welchen hier berichtet wurde. Wie jedes Jahr hatte die Alpin-Abteilung wieder den Steinbruch zum Klettern für die Kinder des Ferienprogramm‘s geöffnet.

Im Bericht der Vorstandschaft berichtete Puchinger von einer weiter gestiegenen stolzen Mitgliederzahl, welche nun bei 1.156 Mitgliedern liegt. Er erläuterte die Situation des geplanten
Boulderraumes und stellte die Räumlichkeiten und die Boulderfläche für den Bau vor. Auch ein Kostenplan mit der notwendigen Investition steht bereits. Es gibt allerdings noch viel zu tun, um die
Maßnahme im nächsten Jahr umzusetzen. Viele Schüler und Jugendliche freuen sich auf diese neue Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Den Kassenbericht stellte Schatzmeisterin Isabel Gil Bueno vor. Sie berichtete von einem ausgeglichenen Haushalt und von einer Rücklage für die geplanten Maßnahmen. Sowohl die Kasse,
als auch die gesamte Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den wieder anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft kam es zu folgendem Ergebnis: Erster
Vorsitzender Felix Puchinger, Zweiter Vorsitzender Hubert Wenninger, Dritter Vorsitzender Werner Oberndörfer, Schatzmeisterin Isabel Gil Bueno, Beisitzer*in Brigitte Schubert und Albert Hainke. Lediglich der Schriftführer konnte nicht besetzt werden. Das Amt wurde bisher von Marko Radestock ausgeführt, welcher aus beruflichen Gründen dies abgab. Alle Gewählten nahmen das Amt an und der neu gewählte 1. Vorsitzende Felix Puchinger erwähnte anschließend, daß er sich über neue Gesichter und jegliche Unterstützung freut.

Dann stand der Punkt Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Da Coronabedingt diesmal 2 Jahre zusammengefasst wurde, waren es diesmal über 60 Ehrungen: 44 Jubilare wurden
für 25 Jahre, 14 Jubilare für 40 Jahre, Dieter Melzner für 50 Jahre und Heinz Ohr und Wolf Burger für 60 Jahre Treue zur Sektion.

Felix Puchinger bedankte sich bei allen Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Vorstandschaft und Freunde und Gönner der Sektion.

Hubert Wenninger