Kinder-Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Sektion Rothenburg des Deutschen Alpenvereins am 1. Ferientag am Ferienprogramm des Jugendzentrums der Stadt Rothenburg. Wegen der Abstandsregelung der Corona-Vorgaben waren nur 10 Anmeldungen möglich. Tatsächlich teilgenommen haben 8 interessierte Kinder und Jugendliche. Treffpunkt war am 25. Juli 2020 um 15 Uhr am Steinbruch an der Reutsächser Straße.

Die vorgeschriebenen Corona-Regeln wurden von allen Teilnehmern und den Betreuern, den drei Vorsitzenden der Sektion, eingehalten. Jeder hat sich die Hände desinfiziert, den Abstand eingehalten soweit dies möglich war und einen Mund-/Nasenschutz getragen. Dieser durfte lediglich beim Klettern an der Wand, mit entsprechendem Abstand, abgenommen werden.

Jedes Ferienkind wurde mit einem Klettergurt und einen Helm ausgerüstet. 1. Vorsitzender Felix Puchinger begrüßte die Teilnehmer und erklärte den sicheren Umgang mit der Gerätschaft. Dazu gehörte die Knotentechnik und das richtige Einbinden in das Sicherungsseil vor dem Klettern. Tipps und Tricks beim Klettern und das richtige Abseilen an den Übungswänden waren weitere Themen, welche Felix erklärte. Alle jungen Kletterer waren motiviert und versuchten sich an den verschiedenen Routen der Kletteranlage im Steinbruch. Einige machten ihre ersten Kletterversuche und lernten schnell dazu. Manche andere konnten ihr vorhandenes Können schon erweitern und unter Beweis stellen. Allen hat es gefallen und sie waren mit Begeisterung dabei.

Die Ferienkinder merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging. Sie hatten großen Spaß und Freude an diesem schönen und abwechslungsreichen Nachmittag im Steinbruch. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung dieses Ferienprogrammes lag diesmal bei der Vorstandschaft unserer Sektion. Allen Helfern gebührt ein besonderer Dank.

Hubert Wenninger